Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Evolutionäre Tierökologie (Evolutionary Animal Ecology) - Prof. Dr. Sandra Steiger

Seite drucken
Taina ConradDr.

Taina Conrad

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: +49 921 55 2745
Fax: +49 921 55 2743
Raum: NW I - 5.0.02.05
e-Mail: taina.conrad(at)uni-bayreuth.de


Kommunikation bei Tieren kann sehr vielseitig sein und spielt eine wichtige Rolle in allen Bereichen des Lebens, wie zum Beispiel bei der Nahrungssuche, der Partnerwahl oder der Aufzucht des Nachwuchses. Für uns als Menschen sind vor allem die Kommunikationskanäle auffällig, die wir selbst auch benutzen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum sich die Forschung bis vor kurzem vor allem auf diese Bereiche konzentriert hat. Häufig benutzen Tiere allerdings Kommunikationsarten, die gänzlich anders sind als die unseren. Vibrationskommunikation ist eine dieser Arten für die ich mich besonders stark interessiere, da dort vieles noch völlig unerforscht ist. Außerdem erforsche ich die chemische Kommunikation über Allomone oder Kairomone, die unbewusst selbst uns Menschen beeinflusst. Meine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind zum einen die akustische/vibratorische Kommunikation des Totengräbers bei der Brutpflege und deren Rolle bei der Evolution von Familienleben und zum anderen die Vibrationskommunikation beim Paarungsverhalten von Mauerbienen.

>> Persönliche Homepage
>> Publikationen
FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen